Das Schloß

Park Hotel Schloß Rattey

Den äußeren Rahmen unseres Weinbaus bietet das Park Hotel Schloß Rattey mit seinen Südhängen visa-vis des Parks, links und rechts vom Schloß. Schloß Rattey liegt inmitten 700 Jahre alter Eichen am Fuße der Brohmer Berge im Südosten von Mecklenburg. Die Gegend wird vom Kontinentalklima beeinflusst und eignet sich – auch wegen der hohen Sonnenscheindauer – für den Weinbau.

www.schlossrattey.de

Das im Jahre 1806 errichtete Herrenhaus wurde von 1996 bis 1998 getreu den klassizistischen Vorgaben aufwendig saniert und in ein Schloßhotel umgestaltet.

Im Jahre 1999 wurden das Dachgeschoß und der Gewölbekeller ausgebaut. Hier befinden sich der Wellness-Bereich mit Sauna und Whirlpool und der Vereinskeller „Renaissance“. Die im Jahre 2005 nach Rekonstruktion eröffnete Küche wird unter anderem als Vereinshaus genutzt. Das Weinlager im „Alten Reitstall“ wurde im Jahr 2000 in Betrieb genommen.